Geld verdienen durch Internet
Kontakt      Impressum

Literaturtipps

Anbei Bücher zum Thema Geld verdienen, die ich interessant fand. Einige Bücher dienen zur Unterfütterung und als theoretischer Background.

Theorie zum Geld verdienen

The Long Tail - der lange Schwanz von Chris Anderson
Nischenprodukte statt Massenmarkt. Das Geschäft der Zukunft.
Dieses Buch ist sehr unterhaltsam, bringt aber die Änderungen der Wirtschaftswissenschaftesmodelle durch das Internet auf den Punkt. Grundgedanken sind z.B. das Kosten für Regalmeter im Internet in Richtung 0 gehen (Serverplatz und Bandbreite ist billig) und daher auch Produkte verkauft werden können, die ansonsten nicht angeboten werden. Dies Theorien werden plastisch anhand von Amazon, Google, Rhapsody und Co gezeigt. Weiterer Grundgedanke: die Blockbuster werden zum Geld verdienen weniger wichtig, als die vielen, vielen Produkte, die am Ende der Kurve liegen (daher der Name des Buches: the long tail). Weitere Grundgedanke: die unterschiedlichen Bedürfnisse auch von Randgruppen können durch die Angebotsvielfalt befriedigt werden. (ISBN 978-3-446-40990-3 Hanser Verlag)

Status: absolut empfehlenswert und Grundlage für Internethandel
Grundzüge der Mikroökonomik von Varian, Oldenbourg
Für BWL im Grundstudium - erklärt Zusammenhänge (Nachfragekurve, Angebotskurve, Pareto-Effizienz und alle Grundlagen) anhand den entsprechenden Kurven, Grafiken und Zusammenhänge
Diesen Schmöker liest man nicht an einem Abend, aber für die wissenschaftlichen Grundlagen ist er effizient (ISBN: 3-486-24505-8 / ISBN-13: 978-3486583113)
Geld verdienen durch Internet - wie Sie Geld verdienen im Internet können